New PDF release: Die Darstellung des Fremden im Western der 50er und 60er

By Claudia Kunze

ISBN-10: 3638793729

ISBN-13: 9783638793728

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 2,3, Universität Potsdam, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung

Beschäftigt guy sich mit dem Fremden als wichtigen Baustein im movie, so kommt guy am style Western nicht vorbei. In der heimatlichen, geschützten Atmosphäre einer neu gegründeten Western-Stadt oder in den großen Weiten der Prärie, kommt es häufig zur Begegnung mit dem Fremden. Dabei kann der Fremde unterschiedliche Charakterzüge haben, wie ich im Laufe der vorliegenden Hausarbeit zeigen möchte. Hierbei möchte ich insbesondere die unterschiedliche Darstellung des Fremden, der in allen hier untersuchten Western die Funktion des Helden als Identifikationsfigur für den Zuschauer übernimmt, eingehen.
Im ersten Kapitel geht es zunächst um eine allgemeine Charakterisierung des amerikanischen Western der 50er Jahre im Vergleich zum europäischen Western der 60er Jahre.
Im zweiten Kapitel betrachte ich die Darstellung des Helden im Western der 50er und 60er Jahre etwas ausführlicher und gehe dann im dritten inhaltlichen Kapitel auf die Darstellung des Fremden in vier Western genauer ein. Die ausgewählten filmischen Beispiele stammen aus den 50er und 60er Jahren und zeichnen ein ausgesprochen unterschiedliches Bild des Fremden. Meist ist es so, dass ein Fremder in eine Siedlung kommt, dort problematische Verhältnisse vorfindet und später selbst zum challenge wird. Beispielhaft für den Italo-Western wurden die ersten beiden Teile der Dollar-Trilogie von Sergio Leone ausgewählt, weil diese eine Vielzahl an filmischen Innovationen beinhalten.
Zum Abschluss betrachte ich im vierten Kapitel meine Analysen noch einmal zusammenfassend.

Show description

Read Online or Download Die Darstellung des Fremden im Western der 50er und 60er Jahre im Vergleich (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Get Die Schweriner Schelfstadt: Planung, Aufbau, Gründung ab PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Veranstaltung: Seminar: Die Architektur des Barock in Mecklenburg, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit über die Schweriner Schelfstadt soll sich im Folgenden mit der Planung, dem Aufbau und der Gründung seit 1698 bis zur Mitte des 18.

Pauline Mercier's Zur karolingischen und ottonischen "Außenkrypta" (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, word: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für europäische Kunstgeschichte), 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Außenkrypta ist als eigene shape der mittelalterlichen Baukunst lange Zeit nicht erkannt worden.

Der Richter, sein Urteil und sein Gewissen. Analyse des by Ina Draijer PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Die Handschrift der Filmemacher, Sprache: Deutsch, summary: Während seines Filmschaffens hat Kieślowski eine einzigartige Handschrift entwickelt, die neben anderen Merkmalen auch die Thematik der Grenzen beinhaltet.

Frank Melz's Filmemacher des Dokumentarfilms. Zwei PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,0, Universität Rostock (Institut für Medienforschung), Veranstaltung: Geschichte des movies und der Filmemacher von George Méliès bis Martin Scorsese, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit werden die Filme „Gasherbrum - der leuchtende Berg“ von Werner Herzog und „Am restrict“ von Pepe Danquart miteinander verglichen.

Additional resources for Die Darstellung des Fremden im Western der 50er und 60er Jahre im Vergleich (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Darstellung des Fremden im Western der 50er und 60er Jahre im Vergleich (German Edition) by Claudia Kunze


by Joseph
4.4

Rated 4.37 of 5 – based on 46 votes