Der Komponist Richard Rudolf Klein: Beschreibung und by Hermann-Josef Wilbert PDF

By Hermann-Josef Wilbert

ISBN-10: 3735748635

ISBN-13: 9783735748638

Zu Anfang berichtet der Autor von seinen Begegnungen mit dem Komponisten und dessen Werk und wie sich daraus ab 2002 das Richard-Rudolf-Klein-Archiv in Landau-Nußdorf entwickelte.
Sodann beschreibt er das Leben Kleins (1921 – 2011) entlang seinen sieben Dekaden musikalischen Schaffens und ordnet diesen seine 405 größeren Werke und seine 1502 kleineren Beiträge zu Schul- und Musikbüchern zu.
Es folgt die Bewertung der Persönlichkeit und Bedeutung Kleins für die Musikgeschichte zum einen durch die Befragung seiner Werke nach ihrem Stil, ihrer Thematik und ihrer Akzeptanz, zum andern durch die Verknüpfung der Ergebnisse mit Stellungnahmen, die von Klein selbst oder von den seine Werke aufführenden Musikern stammen, und mit den zahlreichen Rezensionen der seine Konzerte besuchenden Musikkritiker.
Es zeigt sich, dass Klein, dessen Tonschöpfungen bei vielen Hörern Begeisterung hervorriefen, bei anderen zu strikter Ablehnung führten, kein Avantgardist und daher kein typischer Vertreter der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts battle, dass er aber durch seine Kunst, Einflüsse aller Zeiten und Kulturen zu verarbeiten, zum Wegbereiter der Musik des three. Jahrtausends wurde.
Ein ausführlicher Anhang, bestehend aus 12 nach verschiedenen Kategorien zusammengestellten Übersichten, gibt Auskunft über die Bestände des Archivs.

Show description

Read Online or Download Der Komponist Richard Rudolf Klein: Beschreibung und Würdigung seines Lebens, seines Werks, seiner Person und seiner Bedeutung (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Get Die Schweriner Schelfstadt: Planung, Aufbau, Gründung ab PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Veranstaltung: Seminar: Die Architektur des Barock in Mecklenburg, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit über die Schweriner Schelfstadt soll sich im Folgenden mit der Planung, dem Aufbau und der Gründung seit 1698 bis zur Mitte des 18.

Pauline Mercier's Zur karolingischen und ottonischen "Außenkrypta" (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, observe: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für europäische Kunstgeschichte), 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Außenkrypta ist als eigene shape der mittelalterlichen Baukunst lange Zeit nicht erkannt worden.

Ina Draijer's Der Richter, sein Urteil und sein Gewissen. Analyse des PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Die Handschrift der Filmemacher, Sprache: Deutsch, summary: Während seines Filmschaffens hat Kieślowski eine einzigartige Handschrift entwickelt, die neben anderen Merkmalen auch die Thematik der Grenzen beinhaltet.

Get Filmemacher des Dokumentarfilms. Zwei PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 1,0, Universität Rostock (Institut für Medienforschung), Veranstaltung: Geschichte des movies und der Filmemacher von George Méliès bis Martin Scorsese, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit werden die Filme „Gasherbrum - der leuchtende Berg“ von Werner Herzog und „Am restrict“ von Pepe Danquart miteinander verglichen.

Extra info for Der Komponist Richard Rudolf Klein: Beschreibung und Würdigung seines Lebens, seines Werks, seiner Person und seiner Bedeutung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Komponist Richard Rudolf Klein: Beschreibung und Würdigung seines Lebens, seines Werks, seiner Person und seiner Bedeutung (German Edition) by Hermann-Josef Wilbert


by Richard
4.2

Rated 4.36 of 5 – based on 34 votes