Der Film als Einfühlungsobjekt. Von der durchlässigen by Natalie Zoghbi PDF

By Natalie Zoghbi

ISBN-10: 3668209243

ISBN-13: 9783668209244

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Medien- und Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: was once sagt eine Filmszene? was once bin ich angesichts dieser Szene? Und kann guy diese beiden Fragen überhaupt voneinander trennen? – Filme encumbered den Zuschauer zu sich ein, ziehen und zerren an ihm, bis er eintritt; bis er in die Handlung eindringt, mit den Figuren mitfühlt und sich zu den dargestellten Ereignissen positioniert – als Zeuge, Täter oder Opfer. Zugleich bleibt doch der Zuschauer auch selbst gegenwärtig, vergisst nie ganz seine eigene Präsenz, seinen Körper, seine Differenz zum Gezeigten. Denn der movie wirkt durch ihn, mit ihm, in ihm.

In der vorliegenden Arbeit möchte ich anhand dreier unterschiedlicher Herangehensweisen Ansätze aufzeigen, welche die subjektive Positionierung des Zuschauerkörpers zur Leinwand sowie die Beeinflussung des Körpers durch das Betrachtete nahezu unabhängig von inhaltlichen und technischen Wirkungsstrategien des motion pictures behandeln. Der vermeintliche Verlust des Selbst durch Kontemplation wird dabei dem stetigen Selbstbewusstsein des Zuschauers gegenübergestellt und schließlich gar vereint, sodass die Subjektivität in der Filmerfahrung signifikant an Bedeutung gewinnt. style und Darstellungsweise werden zweitrangig und der Erfahrungsraum der Filmrezeption dringt tief in die gelebte Realität des Zuschauers ein.

Um diese Thesen zu untermauern, sollen filmwissenschaftliche Ansätze zusammengebracht werden mit philosophischen Positionen, welche unabhängig vom Medium movie entwickelt wurden und sich auf zwischenmenschliche, ethische oder anderweitig theoretische Fragestellungen beziehen. Diese Theorien auf die Erfahrung von Filmszenen anzuwenden, umfasst die Annahme, dass der movie ein machtvolles und einflussreiches Gegenüber des rezipierenden Subjekts ist, dessen Interaktionspotential mit dem Zuschauer nicht zu unterschätzten ist.

Obgleich der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit abseits von narrativen und technischen Strategien liegt, möchte ich diese als Einstieg doch kurz andeuten. Denn auch wenn an dieser Stelle keine Fokussierung auf entsprechende Wirkungsweisen erfolgt, sind sie in ihrer Geltung und Relevanz dennoch allzeit präsent und sollten darum nicht gänzlich außer Acht gelassen werden.

Show description

Read or Download Der Film als Einfühlungsobjekt. Von der durchlässigen Leinwand zur aufgebrochenen Haut: Über subjektiv erschütternde Filmszenen (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download e-book for iPad: Die Schweriner Schelfstadt: Planung, Aufbau, Gründung ab by Rebecca Elisabeth Meyer

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Veranstaltung: Seminar: Die Architektur des Barock in Mecklenburg, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit über die Schweriner Schelfstadt soll sich im Folgenden mit der Planung, dem Aufbau und der Gründung seit 1698 bis zur Mitte des 18.

Download PDF by Pauline Mercier: Zur karolingischen und ottonischen "Außenkrypta" (German

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, observe: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für europäische Kunstgeschichte), 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Außenkrypta ist als eigene shape der mittelalterlichen Baukunst lange Zeit nicht erkannt worden.

Der Richter, sein Urteil und sein Gewissen. Analyse des by Ina Draijer PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Die Handschrift der Filmemacher, Sprache: Deutsch, summary: Während seines Filmschaffens hat Kieślowski eine einzigartige Handschrift entwickelt, die neben anderen Merkmalen auch die Thematik der Grenzen beinhaltet.

Read e-book online Filmemacher des Dokumentarfilms. Zwei PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 1,0, Universität Rostock (Institut für Medienforschung), Veranstaltung: Geschichte des movies und der Filmemacher von George Méliès bis Martin Scorsese, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit werden die Filme „Gasherbrum - der leuchtende Berg“ von Werner Herzog und „Am restrict“ von Pepe Danquart miteinander verglichen.

Additional resources for Der Film als Einfühlungsobjekt. Von der durchlässigen Leinwand zur aufgebrochenen Haut: Über subjektiv erschütternde Filmszenen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Film als Einfühlungsobjekt. Von der durchlässigen Leinwand zur aufgebrochenen Haut: Über subjektiv erschütternde Filmszenen (German Edition) by Natalie Zoghbi


by David
4.1

Rated 4.75 of 5 – based on 14 votes